Zeit für Veränderung

Zeit für Veränderung

16. Juni 2020 Aus Von Petra Carlile

Garantiert war es kein Zufall, dass Silke gestern in dem Moment an ihrem neuen Beitrag schrieb, als meiner bei ihr eintraf. So wie sie bei mir, fand ich auch Erwähnung in ihrem Blog. Beinahe hätten sich unsere Mails unterwegs getroffen. Bei ihrer Arbeit mit mir hatte ich keine Ahnung, dass Silke gerade für sich auch einige Änderungen anstieß. Erst in einem langen Telefonat, als ihr Coaching mit mir bereits abgeschlossen war.

Wann ist die Zeit reif?

Anstöße zu Veränderung gibt es unterschiedliche. Manchmal stimmen die äußeren Bedingungen nicht (mehr), um selbst glücklich zu sein. Oder der Wunsch nach Weiterentwicklung zeigt, dass wir dann, wenn wir etwas Neues wagen wollen, auch neue Bedingungen schaffen müssen. Im Innen wie im Außen.

Warum zögern wir, bis wir etwas konkret ändern?

Über Veränderung denken wir unzählige Male nach, wünschen sie uns oft herbei. Warum brauchen wir manchmal viel Zeit, bis wir sie angehen? Oftmals sind es Ängste oder unsere Mauern im Kopf, die uns im Weg stehen. Manchmal fehlt nur die zündende Idee oder ein Katalysator. Und manchmal denken wir, dass unser Veränderungswunsch bedeutet, komplett alles Bisherige über Bord zu werfen und ganz von vorn anfangen zu müssen. Dann allerdings wird Veränderung für viele von uns ein viel zu mächtiger Berg, als dass wir es wagen, überhaupt an die Besteigung zu denken.

Wie Silke Zukunft mit ihren Wünschen und Rahmenbedingungen ihren Veränderungsprozess angeht, möchte ich hier an dieser Stelle sehr gern weiter geben. Vielleicht ergeben sich für Euch ein paar Aha-Effekte?
https://yoga-zukunft.de/2020/06/15/mcc-syndrom-mid-corona-crisis-oder-mindful-compassion-creator/

Herz und Zeit zur Reflexion

Eines habe ich von ihr gelernt: Veränderungen sind richtig, wenn ich das, was ich künftig will, nicht nur sachlich klar möchte (weil ich damit Geld verdiene, weil viele darauf gewartet haben, weil viele andere diesen Weg auch schon gegangen sind) sondern weil ich es mit dem HERZEN FÜHLE. Verstand ist eine gute Voraussetzung. Doch nichts, wenn ich es nicht auch fühle.

Und: Veränderungen lassen sich nicht mit einem Fingerschnipp herbeiführen. Ich kann auch nicht erwarten, dass andere dies für mich tun. Doch ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und genau zu erfragen: WAS BRAUCHE ICH? Antworten zu dieser Frage sind wichtig, damit die Veränderung auch MEINE Veränderung ist und nicht die, die ich für andere tue.

Alles Liebe, Eure Petra

Titelbild: Kathleen Bergmann from Pixabay